Galerie

Hier finden Sie Berichte und Fotos von vergangenen GESI Anlässen. Viel Spass

Bericht in der Spezialbeilage der Volksstimme vom 20. Dezember 2012
zum Sonntagsverkauf 2012

Sonntagsv_am_bf

Ok-Mitgleid Andreas Müller (links) und Björn Fankhauser, OK-Präsident des Sonntagsverkaufs und der Weihnachtsverlosung.

Sissach  |  Weihnachtsgeschenke können dieses Jahr in letzter Minute gekauft werden Der vierte Advent naht und somit auch der traditionelle Sissacher  Sonntagsverkauf. Bereits zum sechsten Mal können sich die ­Ladenbetreiber und  Späteinkäufer auf den vorweihnächtlichen ­Einkaufsanlass freuen.

von Vincent Villard

«Wir wollen den Gästen eine gesellschaftliche Plattform, ein gutes Ambiente bieten. Unser Sonntagsverkauf soll sich von anderen Sonntagsverkäufen unterscheiden», sagt Andreas Müller, OK-Mitglied des Sonntags­verkaufs und der GESI-Weihnachtsverlosung.

Ob auch dieses Jahr die Besucher am Sonntag in Scharen die Begegnungszone stürmen werden, steht noch in den Sternen. Doch eines steht fest: Wer bis dahin noch kein Geschenk für seine Liebsten organisieren konnte, braucht nicht in Panik zu geraten. Denn er kann dies noch in letzter Minute am Sissacher Sonntagsverkauf – begleitet von diversen Strassenkonzerten – erledigen.

Jedes Geschäft wird wie jedes Jahr einen Gast oder eine Attraktion anbieten. Von diversen Degustationsmöglichkeiten bis zu Angeboten für Kinder werden die vielen Läden versuchen, ein möglichst attraktives und animierendes Ambiente zu schaffen. Dazu kommen diverse Verpflegungsmöglichkeiten: «Ein Raclette-Zelt, eine Gulaschkanone und ein Grillstand gehören einfach dazu», sagt Björn Fankhauser, OK-Präsident des Sonntagsverkaufs und der GESI-Weihnachtsverlosung. Auch die Grossverteiler Coop, Migros und Denner werden im Vergleich zum letzten Jahr ihre Tore öffnen.

Doch im Gegensatz zu den 39 Sissacher Geschäften werden diese keine speziellen Attraktionen organisieren, bestätigen die verantwortlichen Filialleiter. «Wir sind schon froh, dass die Grossverteiler überhaupt mitmachen», sagt Fankhauser. Vor ungefähr sechs Jahren hatten Fankhauser und Müller mit anderen umtriebigen Gewerblern die Idee, aus dem Abendverkauf einen Sonntagsverkauf zu machen. Zu dieser Zeit war es ein Experiment, so gab es bis zu diesem Zeitpunkt nur in den Städten Sonntagsverkäufe.

«Wir hätten nie gedacht, dass sich das Experiment so gut entwickeln würde», sagt Fankhauser, und Müller fügt hinzu: «Da können wir stolz drauf sein.» Ohne den damit verbundenen organisatorischen Aufwand wäre so ein spezieller Tag ­jedoch nicht möglich. «Es braucht ­einiges, bis alles organisiert ist», ­sagen die Organisatoren. Ihnen liegt vor allem am Herzen, dass sich jeder Besucher das rausnehmen kann, was er möchte. Sei es, um die vorweihnächtliche Stimmung zu geniessen oder auf ­Einkaufstour zu gehen.