«Der Mega fehlt nur noch die Würze»

Sissach | Der Countdown für die Gewerbeausstellung läuft

Für die Sissacher Gewerbeaus­stellung Mega 2015 haben sich über hundert KMU angemeldet. Am Dienstag orientierte der ­Gewerbeverein seine Mitglieder über den Anlass, der 35 000 ­Besucher anlocken soll.

Volksstimme – Otto Graf

IMG_4939

«Die Suppe ist gekocht. Sie muss nur noch gewürzt werden», bemerkte Jan Röthing, OK-Präsident der Mega 2015, erfreut, als er anlässlich der Generalversammlung des Gewerbevereins Sissach und Umgebung (Gesi) vorgestern in den Räumlichkeiten der Garage Wicki AG auf die anstehende Gewerbeausstellung einging.
Der Mega-Event, zu dem 35 000 Gäste erwartet werden, geht vom 5. bis 7. Juni in der Sissacher Begegnungszone sowie in den Nebengassen und auf den Plätzen über die Bühne. Waren es vor 5 Jahren noch 82 Aussteller, so haben sich heuer über 100 angemeldet, zuzüglich 13 Geschäfte, die im Rahmen der Gewerbeschau ihre Türen öffnen. «Das grosse Interesse der Teilnehmenden zeigt, dass die Bevölkerung hier extrem stark mit dem Gewerbe verbunden ist», betonte Röthing. In Liestal beispielsweise habe die «gwärb ’14» im vergangenen Herbst nur 90 KMU mobilisieren können.
Die Mega 2015 zeichnet sich auch durch ein attraktives Rahmenprogramm aus, das regionalen Formationen die Plattform bietet, sich einem grösseren Publikum zu zeigen. Hier könne man noch Sponsoren brauchen, bemerkte der OK-Chef. Mit der Basel­landschaftlichen Kantonalbank und der Genossenschaft Migros Basel konnte das OK zwei Hauptsponsoren verpflichten, die in der Region tief verankert sind.
Bereits gestartet ist die Lotterie. Von den 25 000 Losen, Stückpreis 2 Franken, werden die teilnehmenden KMU 10 000 verkaufen oder verschenken. 15 000 Lose sind für das Publikum reserviert. Der Hauptpreis, ein VW Polo, steht derzeit im Ausstellungsraum der Garage Wicki.

Vorstandsmitglieder gesucht
Die statutarischen Geschäfte brachte Gesi-Präsidentin Daniela Schneeberger im Schnellzugstempo über die Bühne. Neu in den Vorstand gewählt wurde Christine Tschan. «Im Hinblick auf die sich abzeichnenden Rücktritte im Vorstand rufe ich euch zur Mitarbeit in der Vereinsleitung auf», appellierte die FDP-Nationalrätin an die Anwesenden. 9 Austritten, wovon 3 durch Todesfälle, stehen 21 Eintritte gegenüber.
Unter «Verschiedenes» rührte Vorstandsmitglied Doris Schaub einmal mehr die Werbetrommel für die Gesi-Einkaufsgutscheine. Grussbotschaften von Gastgeber Hanspeter Wicki, der seinen Garagenbetrieb vorstellte, von FDP-Landrätin Saskia Schenker, Leiterin Polit-Team Wirtschaftskammer Baselland, von Gemeindepräsident Peter Buser, der die Völkerfreundschaft mit Zunzgen unterstrich, sowie von Stefan Küng, Präsident Gewerbeverein Gelterkinden und Umgebung, rundeten die Versammlung am Dienstagabend ab. 

IMG_4919

Der 1. Preis für die Mega 2015 steht bereit.

IMG_5003

Lose können ab sofort bei Stephan Schaffner, 4biker in Sissach bezogen werden. 

Auch 2015 wieder Lose statt Märkli
og. Peter Blaser, Geschäftsführer Maurer Radio Television AG, zog anlässlich der Generalversammlung des Gewerbevereins eine positive Bilanz über die Weihnachtsaktion 2014, an der nach 40 Jahren die Märkli durch Gratislose ersetzt wurden. Insgesamt machten 37 KMU an der Aktion mit, was einer Zunahme von 30 Prozent entspricht. Von den 10 000 Soforttreffern wurden 52 Prozent abgeholt. Bei den Haupttreffern waren es 78 Prozent. Vier von fünf Firmen stufen die Los­aktion als positives Ereignis für das Standortmarketing des Gesi ein. Angesichts der positiven Grundstimmung unter den Teilnehmen­den entschied sich die Versammlung, 2015 wiederum auf die Gratislose zu setzen.